Cookie Einstellungen
MENÜ

Corporate Identity

must have für jede Marke

Kamera,
Action und
Schnitt

Nein, Corporate Identity ist nicht der neuste Hollywood Blockbuster mit Tom Cruise in der Hauptrolle. Hier spielst Du und Dein Unternehmen die alles entscheidende Rolle. Es ist einer der klassischsten Begriffe aus unserer Branche überhaupt, welcher oft ein wenig – manchmal gar komplett – missverstanden wird. Daher beginnen wir hier mit einer kurzen Einführung in das facettenreiche Thema.

Starke Marken kennen das Szenario: Man will seine eigene Markenidentität, die Markenbotschaft, die Markenkommunikation und die komplette Gestaltung mit dem dazugehörigen Corporate Design ab dem ersten Tag in Stein meißeln und mit groß angelegten Kampagnen direkt die Welt erobern. Wenn man dann etwas hinter die Kulissen schaut, kommt dann oft nicht mehr viel und es findet beim Konsumenten/Kunden eine gewisse Enttäuschung statt. Wie jetzt, das war’s schon? Natürlich nicht.

Starke Marken bauen sich auf, überzeugen heutzutage mit gutem Content, starken Markenbotschaften, einer glasklaren Markenbotschaft und vor allem mit eins: Einem gesunden Verständnis von Vertrauen zu ihrer Zielgruppe. Nur die Marke, der du auch vertraust, wird dein Herz erobern und auch dort für längere Zeit bleiben. Manchmal sogar ein Leben lang. Denn starke und gesunde Marken erschüttert so schnell nichts. Schwache Marken zerbrechen schon mal an einem kleinen Shitstorm und geraten in einen rasanten Abwärtsstrudel. Hat man einmal das Vertrauen seiner Kunden verspielt, ist es oft schwer wieder zurückzukommen.

Jetzt mal Butter bei die Marke!

Und was ist Corporate Identity nun genau?

Okay, jetzt aber wirklich: Corporate Identity ist die Gesamtheit aller Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnet und es von anderen Unternehmen unterscheidet. Um noch mehr auf den Punkt zu bringen: Das bist wirklich Du!

Mit all Deinen Facetten der Markenkommunikation, der klaren Markenbotschaft und dem dazugehörigen Markendesign. Und das wichtigste überhaupt: JEDER Deiner Mitarbeiter sollte deine Marke leben und lieben. Die beste Marke zerbricht sofort in ihre Einzelteile, wenn dies nicht passiert. Hier geht es also um nichts anders, wie die konsistente Darstellung Deiner Marke gegenüber Deiner Zielgruppe und allen Mitarbeitern. Erst wenn hier jeder Ton getroffen wird, klingt das alles nach Mozart, und nicht nach O-la-Paloma am Ballermann.

Good to know: Jedes Unternehmen hat eine Corporate Identity – ob er/sie/es will oder nicht. Völlig unabhängig davon, ob diese aktiv erstellt und gestaltet wurde oder nicht. Jedes Unternehmen und jede Marke wird immer als Ganzes wahrgenommen. Daher überlasse es doch nicht anderen, Dich (falsch) einzustufen, sondern gestalte aktiv Deine zukünftige Wertschöpfungskette. Ausgehend von diesen Tatsachen ist das Aussehen, die Kommunikation und Dein Verhalten auch so wichtig für Dich – und Deine Kunden, die sich zwangsläufig ein Bild von Dir machen.

Hier eine kurze und knackige Übersicht für Dich.

Bestandteile einer Corporate Identity

Corporate Design

Dein Erscheinungsbild nach außen hin zu den Kunden und Deiner Zielgruppe – und nach innen gerichtet zu Deinen Kollegen und Partnern

Corporate Communication

Deine Kommunikation zum Kunden im Marketing
– und nach innen wie durch E-Mailverkehr, Meetings & Rundschreiben

Corporate Behavior

Dein Verhalten gegenüber Kunden, Partnern, Lieferanten & Co. nach außen – und die Beziehung zu Deinen Mitarbeitern und Partnern nach innen

HIER GEHT'S
ZUM CASTING

HIER GEHT'S
ZUM CASTING

Du willst Deine Marke noch bemarkenswerter machen – Glückwunsch! Dann ist der erste Schritt ja schon getan. Melde Dich bei uns.

Back to top