Wie du ein Brand Board für deine Marke erstellst: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Dein Brand Board ist deine Geheimwaffe, um einen starken ersten Eindruck für dein Unternehmen zu hinterlassen. Es ist der beste Weg, um zu visualisieren, wie deine Marke kommuniziert und wofür sie steht.Es ist auch ein leistungsfähiges Instrument, um dein Team dafür zu begeistern, wer du bist und wofür du stehst.d

Dieser Leitfaden zeigt dir, wie du ein effektives Brand Board erstellst.

Warum brauchst du ein Brand Board?

Ein Brand Board ist ein wichtiges Branding-Instrument, das dir hilft, die Geschichte und Botschaft deines Unternehmens zu vermitteln. Eine kohärente Identität für dein Unternehmen zu schaffen, kann eine Herausforderung sein, aber ein Brand Board wird dir dabei helfen!

Was dein Brand Board beinhalten soll:

  • Das Branding-Statement
  • Dein Logo
  • Farben und Schriftarten
  • Der Style Guide für visuelle Assets
  • Bildwelt

Definiere den Zweck deiner Marke

Der Zweck einer Marke ist das, wofür sie steht. Denke über das „Warum“ hinter deiner Marke nach und darüber, was dich von deinen Mitbewerbern unterscheidet. Was kannst du besonders gut, und zwar über die angebotenen Produkte und Leistungen hinaus?

Wenn du das weißt, ist es einfacher, eine Farbpalette und Schriftarten zu wählen, die zu deinem Unternehmen passen.

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Vorbereitung und Recherche

Deine Marke ist die Persönlichkeit deines Unternehmens. Bevor du mit der Gestaltung deines Brand Boards beginnst, ist es wichtig zu verstehen, wer du bist und wofür du stehst. Um dies zu tun, musst du Folgendes tun:

  • Studiere die Wettbewerbslandschaft! Wie kommunizieren andere Unternehmen mit ihren Kunden?
  • Überlege, wie deine Branche mit ihrem Publikum kommuniziert
  • Recherchiere, welche Werte mit deinem Nischenmarkt verbunden sind
  • Informiere dich über aktuelle Trends in Design und Marketing

Auswahl von Schriftarten und Farben

Bei der Wahl der Schriftarten und Farben für dein Brand Board solltest du nicht zu viele verschiedene Schriftarten und Farben verwenden. Tatsächlich bevorzugen viele einen minimalistischen Ansatz mit nur einer oder zwei Schriftarten (wenn überhaupt) und einigen Farben.

Ziel ist es, ein einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen, das von deinen Kunden leicht wiedererkannt werden kann.

Schlussfolgerung

Sobald du dein Brand Board hast, hast du die ideale Grundlage für das gesamte Branding-Material geschaffen, das dein Unternehmen benötigt – ganz gleich, ob es sich um Visitenkarten, Verpackungsdesign oder Web-Design handelt.

Indem du den Ton für deinen Stil, die Farbpalette, die Schriftart und das allgemeine Erscheinungsbild vorgibst, ist dein Brand Board der Ausgangspunkt für dein Markenmaterial. Und schon ist dein Unternehmen bereit, der Welt sein brandneues Gesicht zu zeigen!

DEIN ANSPRECHPARTNER

Jan Grubert

E-Mail: j.grubert@bemarkenswert.de
Telefon: 07191 3330 15