Cookie Einstellungen
MENÜ

Der Weg zur Lebendigen Marke

„Wow, ich bin gerade so geflasht! […] Ich weiß nicht, was ich sagen soll, die Texte, die Bilder, ich hab ja echt Tränen in den Augen!“

– Nicole Dietz, Inhaberin der Rosengarten Apotheke

Selbstfindung

Was macht uns besonders? Was machen wir anders, als der Rest? Wie grenzen wir uns bewusst ab? Mit diesen Fragen musste sich die Rosengarten Apotheke erst einmal selbst auseinandersetzen. Es kommt oft vor, dass Firmen Ihre Besonderheit gar nicht bewusst ist, da es für sie eben der normale Tagesablauf ist. Dieses Bewusstsein galt es zu schaffen, bevor unsere eigentliche Arbeit begann.

Durch die Herausarbeitung der USPs mit dem Kunden wurde schnell klar – es gibt hier eine klare Positionierung, die auch bewusst gelebt, nur viel zu selten kommuniziert wird.

Auf einem Markt mit mehr als 19.000 Apotheken in Deutschland können diese Probleme die Existenz kosten.

  • Die Rosengarten Apotheke brauchte ein grafisches Konzept, das auf den ersten Blick deutlich macht: „Hier bin ich wo ganz anders gelandet. Hier wird Apotheke komplett anders gedacht. Hier bin richtig!“

UNSERE
MASSNAHMEN

  • Logo Relaunch
  • Corporate Identity & Corporate Design
  • Claimentwicklung
  • Imagebroschüre
  • Geschäftsausstattung
  • Ladengestaltung
  • Fahrzeugbeschriftung
  • Homepage
  • Produktgestaltung

Logo Relaunch

  

Das alte Logo sorgte bei den Kunden für viel Wiedererkennungswert und auch die Mitarbeiter hatten eine emotionale Bindung dazu. Macht es dann Sinn, alles über den Haufen zu werfen? Wir waren anderer Meinung.

Deshalb wurde die Bildmarke und somit auch die ausschlaggebende Rose übernommen, größentechnisch verfeinert und mit einer neuen Wortmarke ausgestattet, die daraus ein rundes Gesamtbild macht.

Außerdem wurden zwei neue Monochrom-Varianten erstellt, um für sämtliche Medien und Produktionsarten vorbereitet zu sein.

Farbgebung

 

Die Farben sind neben dem Logo das erste Erkennungsmerkmal eines Unternehmens. Mit einer auf naturfarben beruhenden Farbwelt setzt sich die Rosengarten Apotheke jetzt klar und deutlich vom überwiegend rot-weißen Einheitsbild ab.

Und wer jetzt sagt: „Es gibt aber auch Apotheken in grün“,
dem sagen wir: „Das ist nicht grün, sondern Poison Ivy

Die Kombination aus sehr ruhigen Sand- und Steinfarben und dem lauten Grün sorgt für eine Wirkung, die ihres Gleichen sucht. Der Grundstein war also gelegt.

Typographie

Frank New

Antelope

Für Headlines und Fließtext wurde mit der „Frank New“ in verschiedenen Schnitten eine gut lesbare Grotesk-Schrift eingesetzt, die durch ihre schlanke Anmutung einen eigenen Charakter besitzt.

Für Highlights wurde mit der „Antelope“ eine Script-Schrift mit natürlich schwingender Optik gewählt.

Die Kombination beider Schriftarten spiegelt auch hier die Kombination aus Schulmedizin und Naturheilkunde wider, für die die Rosengarten Apotheke steht.

Ein zeitgemäßer Webauftritt

Bei all den Neuerungen im analogen Unternehmensauftritt,
war eine Auffrischung in den digitalen Medien ein Muss.

Mit der neuen Website der Rosengarten Apotheke wurde ein moderner Touchpoint für die Kunden geschaffen. Dank einer kinderleichten Bedienung und Nutzerführung, klar strukturierten Themen und einer dem Corporate Design gerechten Gestaltung hat die Rosengarten Apotheke einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft gemacht.

www.rosengarten-apo.de

Produktgestaltung

Die eigene Produktlinie der Rosengarten Apotheke verfolgt das Motto „Nur das Beste für Ihre Gesundheit“. Die Produkte sind sehr umweltbewusst und werden nach entsprechenden Standards hergestellt – biologischer Anbau, die Einhaltung strengster Qualitätskriterien, natürliche und vegane Inhaltsstoffe und die Verträglichkeit für Allergiker.

Unsere Aufgabe lag darin, zwei Produktlinien zu entwickeln und ans Corporate Design anzupassen.

Zurückhaltende Pastellfarben, detailreiche Pflanzenillustrationen und und ein freies Layout sorgen für den CD-gerechten Look.

Etiketten für Wasserflaschen

Die Rosengarten Apotheke bietet ihren Kunden ein reines, ursprüngliches Wasser an. Es wird gesäubert, mehrfach gefiltert und am Ende in eine besondere Flaschenform abgefüllt.

Unsere Aufgabe war die Gestaltung eines neuen Etikettes. Mit der Schriftkombination und einer sehr vereinfachten Wellenillustration ist so ein dezentes Design entstanden, das dem reinen und edlen Inhalt gerecht wird.

DAS
ERGEBNIS

Eine blühende Zukunft

Nach Implementierung all unserer Maßnahmen, welche mit Begeisterung von allen Beteiligten angenommen wurden, wird schnell klar: Die Rosengarten Apotheke hat es geschafft, sich gekonnt in den Mittelpunkt zu stellen und von der Konkurrenz abzuheben, indem sie einen eigenen, innovativen Weg geht. Die Apotheke hat sich erfolgreich eine neue und eigenständige Identität aufgebaut und kommuniziert diese nun auch in Form eines klaren, ruhigen und modernen Auftretens nach außen. Durch die neuen grafischen Elemente und Umsetzung merken auch Neukunden schnell: hier geht es auch um alternative

Medizin und Naturkosmetik. Das neue Corporate Design führt dazu, dass sich die Kunden noch besser aufgehoben fühlen und schafft emotionale Andockpunkte für eine nachhaltige Bindung. Der Besuch in der Apotheke ist nun ein Shoppingerlebnis der besonderen Art. Die Kommunikation und auch das gelebte Markenverständnis des Teams sorgen dafür, dass kaum noch einer einfach nach „einmal Aspirin bitte“ fragt, sondern begeistert und gut beraten die Geschäftsstelle verlässt. Dies schlägt sich auch deutlich in den Geschäftszahlen nieder.

  • Ergo: Der Aufwand hat sich gelohnt

„Eine starke Marke ist ein Prozess. Sie muss jeden Tag gelebt und mit Leben gefüllt werden um Ihre volle Strahlkraft zu entfalten.

Auf der anderen Seite belohnt diese dann mit hoher Kundenbindung, Zufriedenheit und mitunter deutlich gesteigerten Absatzzahlen. Ja, sie belohnt sogar mit echten Fans.“

– Timo Kaluza

Schau dir auch unsere Anderen Case Studies an

Back to top